BUTOH | SHINRIN YOKU | GESTALTTHERAPIE

…eintauchen in die innere & äußere Natur

Ein Erlebnis-Wochenende im Harz, 23. – 25. Oktober 2020
in der Gemeinschaft „Kreativ im Huy“ in der Nähe von Halberstadt

„Den Namen des Baumes kannte ich nicht,
doch ich badete in seinem süßen Duft.“

Sowohl Butoh als auch Shinrin Yoku (Waldbaden) sind Konzepte, die ihre Ursprünge in Japan verwurzeln. In ihren Zweigen und Blättern könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Doch im Kern wohnt beiden der tiefe Drang zur eigenen, unverfälschten Natur inne.

Butoh ist ein japanischer zeitgenössischer Ausdruckstanz – ein Tanz im radikalsten Sinne, welcher den Körper in den Mittelpunkt stellt und vom Verstand nicht begriffen werden möchte. Übersetzt bedeutet Butoh „Tanz der Finsternis“. Es geht darum, bewusst und mutig in die Dunkelheit zu tauchen. Dort, wo alles entsteht. „Der Weg in die Dunkelheit war ein Weg in den liebenden, vitalen, dunklen Schoß der Mutter.“, schreibt die Schamanin Jeanne Ruland. Dort begegnet sich Angst und Neugier am stärksten.

Shinrin Yoku, was übersetzt ungefähr „eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“ bedeutet, entstand im Japan der 80er Jahre vorwiegend als Entspannungsmethode. Dort wird Waldbaden sogar von den staatlichen Krankenkassen mitfinanziert und wird seit Jahren wissenschaftlich begleitet. Die Wohltat des Waldes auf unseren Körper wird vorwiegend auf die gesunde Waldluft mit ihren Terpenen (Pflanzenöle) zurückgeführt, die unser Immunsystem stärken und regulieren.

Das ganzheitliche Eintauchen in die Tiefen des Waldes geht aber über die körperliche Wirkung weit hinaus. Das bewusste Erleben der äußeren Natur mit allen Sinnen ist ein großartiger Spiegel für unsere innere Natur. Wir erkennen, dass Natur oft chaotisch erscheint und uns immer wieder mit ihrer Unberechenbarkeit konfrontiert.

Und doch unterliegt sie einer Ordnung. Einer höheren Ordnung, in diese wir uns demütig entspannen können.

Dieses Wochenend-Seminar ist für all diejenigen, die Entspannung fernab klassischer Wellnessangebote suchen und sich dabei in der Tiefe ihres Seins erleben wollen.

Neben Butoh und Shinrin Yoku werden die Seminar-Inhalte vom Ansatz der Gestalttherapie getragen. Gestalttherapie ist ein Zweig aus der humanistischen Psychologie und unterstützt dich vor allem in den emotionalen Prozessen, die das Baden im Wald in dir hervorruft. Neben den Übungen und freien Bewegungsphasen wird es auch Gesprächskreise geben, in denen das Erlebte geteilt werden kann und mithilfe der Gestalttherapie weiter vertieft werden kann.

Die Dozenten:

Doris Reinholz: zertifizierte gestalttherapeutische & systemische Coachin, Butoh Tänzerin und Lehrerin, Holistic Bodyworker


Alexander Münch: zertifizierter Waldbader und Geomant (www.facebook.com/WaldWandel/)

Wo findet es statt?

Gemeinschaft „Kreativ im Huy“, inmitten des Harzer Waldes. (Warteweg 6, 38866 Sargstedt). Gut zu erreichen mit der Bahn bis Halberstadt, Abholshuttle vor Ort.

Preis:

Im Preis enthalten sind neben den Seminarinhalten auch eine bio-vegetarische Vollverpflegung, Mitbenutzung der Fass-Sauna sowie Übernachtung im Gruppensaal/im Zelt. Einzel/Doppelzimmer stehen begrenzt zur Verfügung und kosten nochmal extra.
Zeiten: Fr., 23.10. 18 Uhr bis So., 25.10. 16 Uhr

  • Helfer*innen: 90 Euro (ALLE vergeben, Warteliste)
  • Ermäßigt: 150 Euro (bei Anmeldung bis 30.9., oder wenn du Geringverdiener bist)
  • Normal: 200 Euro
  • Bring-a-friend: 20 Euro Rabatt

Schnupperkurs in Leipzig am 20. September 2020

Infos & Anmeldung unter kontakt@dorisreinholz.de