Selbstermächtigung der eigenen Kraft

Fortgeschrittenen-Seminar zum Thema Energiemanagement

Freitag, 30. Juni 16-20 Uhr, Samstag, 1. Juli 10:30-17 Uhr

 An diesem Seminar kannst du nur teilnehmen,
wenn du bei der Traumagruppe oder beim Grenz-Workshop dabei warst.

 

Sich die eigene Kraft zu eigen zu machen, bedeutet nicht nur, diese zu mobilisieren und in den Ausdruck zu bringen – es bedeutet auch, die mobilisierte Energie halten und schließlich wieder entladen und erden zu können.
Genau mit diesem Zusammenspiel werden wir uns bei diesem Seminar auseinandersetzen.

Energie-Management ist eine der 11 ICH-Funktionen in der Bodynamic-Methode. Sie agiert in engem Zusammenspiel mit anderen ICH-Funktionen, zum Beispiel Grenzen (den eigenen Raum halten), Erdung (die Energie landen können), Zentrierung (ein Gefühl für das eigene Zentrum haben/sich im Inneren ausgefüllt fühlen) und Selbstausdruck/Selbstbehauptung (sich mit der eigenen Kraft zeigen/eigene Kraft erzeugen).

Wie ihr es aus meinen anderen Bodynamic-Kursen auch kennt, werden wir also auch hier die anderen ICH-Funktionen immer wieder mit dazunehmen, und lernen, mit ihnen zu jonglieren.

Eigene Kraft zu erzeugen, kann für viele Menschen Stress bedeuten, da der Ausdruck dieser Fähigkeit mit schwierigen bis hin zu traumatischen Erlebnissen verbunden ist. Als Kinder durften wir zum Beispiel nicht „zu laut“ sein, durften nicht wütend sein. Auch „zu starke“ Euphorie wurde oft direkt oder subtil unterbunden. Oder unsere Eltern konnten wiederum ihre Energie, zum Beispiel ihre Wut nicht gut containen und haben sie gewaltvoll auf uns abgelassen, statt gesunde Grenzen zu setzen oder auf eine achtsame Art und Weise für sich einzustehen.

Die Entscheidung, Kraft einzusetzen ist also bei vielen mit einem „entweder-oder“ Gefühl verbunden. „Entweder ich stehe für mich ein und verliere dabei den Kontakt zu einer mir wichtigen (überlebenswichtigen) Bezugsperson, oder ich beuge mich der Erwartung dieser Bezugsperson und verliere dafür meine Autonomie, oder noch schlimmer: meine eigene Würde (= ich stelle meine Existenzberechtigung in Frage).

Deshalb werden wir auch bei diesem Workshop traumasensibel arbeiten. Wichtig! Es geht hier NICHT darum zu lernen, sich hochzupushen und über das eigene Limit zu gehen. Es geht darum, die eigene Energie und Kraft besser zu verstehen, sich bewusster darüber zu werden, wo es erhebliche Energie-Abfälle gibt und auch, wo die eigenen Ressourcen liegen. Um im letzten Schritt mit beidem, also mit den Schwächen und Stärken besser umgehen zu können und so die eigene Energie besser managen zu können.

Die Methode

Das Bodynamic System basiert auf dem Zusammenhang zwischen psychosozialen und motorischen Funktionen, also dem Einsatz bestimmter (muskulärer) Bewegungsmuster und ihrer psychosozialen Funktionen.

Bodynamic geht davon aus, dass Menschen durch einen angeborenen Entwicklungsdrang gekennzeichnet sind. Das ICH wird durch Prozesse geformt, die aus diesem Drang entstehen, eng verbunden mit einer konstanten feinsinnigen körperlichen Bewegung. Jede Altersstufe bis zur Pubertät  stellt ein Fenster dar, in dem das Kind neue kognitive und affektive Codes sowie Verhaltenscodes erkundet und lernt, die für dieses Alter spezifisch und oft einzigartig sind.

Dabei findet gleichzeitig immer ein Prozess der motorischen Entwicklung statt. In jeder Altersstufe integriert das Kind neue Muskeln oder Muskelteile in seine willkürliche Motorik und entwickelt so die passenden neuen Bewegungsmuster bis zu diesem Alter. Diese Korrelation von psychologischer und motorischer Funktion impliziert, dass die Kodierungssysteme, die die psychologische Entwicklung umfassen, tatsächlich im Körper verwurzelt sind. Durch Wahrnehmung und sehr einfache Übungen, die du in deinen Alltag ganz leicht integrieren kannst und die so nachhaltig deine Psychomotorik umkodieren, unterstütze ich dabei, nachhaltige Veränderung im Sinne von mehr Stabilität, Grenzsensibilität, Selbstwirksamkeit und Kontaktflexibilität zu erreichen. Mehr zu Bodynamic findest du auch in diesem Artikel: https://dorisreinholz.de/2023/03/01/kodierelemente/

Datum & Ort

Der Workshop findet in gemütlichen Seminar-Räumlichkeiten in Leipzig-West statt. Der genaue Ort wird dir bei Anmeldung bekannt gegeben.

Freitag, 30. Juni 2023 16-20 Uhr
Samstag, 1. Juli 2023 10:30-17 Uhr

Preis

170 Euro Normal
130 Euro Frühbucher bis 11. Juni

Auch in Raten zahlbar

Begrenzt auf maximal 10 Teilnehmer*innen

Inkl kleinem Buffet und Kursmaterial mit den theoretischen Grundlagen

Du bist interessiert am Workshop, hast aber noch Fragen, oder möchtest mit mir besprechen, ob eine Teinahme für deinen derzeitigen Prozess stimmig ist?

Kontaktiere mich gerne hier

Du möchtest auf jeden Fall dabei sein?

Melde dich hier verbindlich an!

Bei Rücktritt vom Seminar fallen Stornokosten an: Bis 1,5 Monate vor Seminarbeginn 25%, bis 3 Wochen vor Seminarbeginn 50% vom Teilnahmebetrag, danach der gesamte Seminarbeitrag. Nach Absprache mit der Veranstalterin kann auch eine Ersatzperson durch den Teilnehmer gefunden werden.Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Teilnehmer auch umbuchen kann (auf ein anderes Datum oder ein anderes Seminar). Dies erfolgt ebenso erst nach Absprache mit der Veranstalterin. Bei normalem Rücktritt überweist die Veranstalterin dann den entsprechenden Betrag zurück bzw. stellt eine Rechnung über den ausstehenden Betrag aus, sollte dieser noch nicht überwiesen sein. Bei vorzeitiger Abreise besteht kein Erstattungsanspruch auf gezahlte Gebühren.

Du erhältst von mir so schnell wie möglich eine Anmeldebestätigung. Solltest du von mir binnen 1 Woche nichts gehört haben, melde dich bitte nochmal bei mir.