Systemic Butoh

ACHTUNG, an diesem Workshop kann ausschließlich im gesamten Zeitraum teilgenommen werden, also vom 17. November bis 9. Februar. Details zum Terminplan siehe weiter unten. Es gibt einen Schnupperabend am Mittwoch, 30. Oktober, wo du mich und meine Arbeit kennenlernen kannst.

Was haben Butoh und Familienaufstellen gemeinsam?

Darüber könnte ich inzwischen ganze Bücher füllen. Doch eine Essenz dessen ist dich immer wieder in das Vergessene zu wagen – und ein anderes ICH in dir sprechen zu lassen. „Kultivierte Unsicherheit“ nennt man das in der Gestalttherapie, „Rebellion des Körpers“ im Butoh.
Wir aktivieren unser Körpergedächtnis und erfahren so Dinge von uns und unserem System, die unser Verstand oft nicht greifen kann/mag. Eine der größten Ängste des Menschen ist, die Kontrolle zu verlieren. Wieso sich also nicht bewusst dieser Angst hingeben, dem Chaos, dem Verlust des Kontrollierbaren. Und so nach und nach dein System zu transformieren, zu revolutionieren. Es ist Zeit für ein Systemupdate.
____________________________________________________
Thematisch orientieren wir uns hauptsächlich an den Dynamiken aus dem systemischen Familienstellen nach Bert Hellinger. Diese werden wir nicht nur ver-stehen sondern auch be-greifen, also psychosomatisch erfahren. Dabei bildet die Haltung der Gestalttherapie den Grundtenor, durch das Praktizieren des #Butoh werden die festgefahrenen Dynamiken beweglich und Transformation kann noch eindringlicher geschehen. Bis zur Essenz unseres Systems. Es wird an jedem Termin kürzere bis längere Aufstellungssequenzen geben.
____________________________________________________

Welche Themen werden unter anderem behandelt?

– Ordnung – Bindung – Ausgleich: Die drei Grunddynamiken jedes Systems
– „Dein Schicksal ist auch mein Schicksal“ – Übernahme von fremden Anteilen
– These – Antithese – Synthese, der Weg zur Integration
– Nichts greifen können – Die unterbrochene Hinbewegung
– Trauma und Fremdtrauma
– Wenn Kinder zu Eltern werden – Parentifizierung
– Dein inneres Kind
– emotionale Entfremdung und Ersatzgefühle
– Inneren Halt etablieren durch Somatic Experiencing (nach P. Levine)
– Wie mache ich mich leer? Fülle im Nullpunkt erfahren
– Wen sehe ich da? Projektion und Doppelbelichtung
– Kontakt und Wiederstand – was ist zwischen ICH und DU?
– Will ich auf der Erde sein? – Nachfolge
– Schatten – Rebellion des Lichts
_____________________________________________________
Falls du #Butoh noch nicht kennst, hier eine kurze Erklärung:
Butoh ist ein aus Japan stammendes Körpertheater, welches in den 1950er Jahren als Antwort auf die Absurditäten des kapitalistischen Establishments der Nachkriegszeit entstand. Die Tanzenden wollten der Entmenschlichung und dem tiefen kollektiven Schmerz Ausdruck verleihen und sich ihre Lebendigkeit zurückerobern. Butoh möchte rebellieren, nicht greifbar sein und sich selbst ständig neu provozieren. Gesellschaftliche Normen werden aufgebrochen, Ästhetik neu definiert beziehungsweise ihre Dominanz in der Gesellschaft durch skurrile Bewegungsformen konsequent vernachlässigt. Butoh, was übersetzt „Tanz der Finsternis“ bedeutet, sieht es als seine Aufgabe, die Schattenseiten und Abscheulichkeiten der Gesellschaft in unverblümter Bewegungssprache zu erörtern. Dabei ist Butoh alles andere als trist und dunkel. Durch die Abstraktion des Körpers bricht der Tanz die Geradlinigkeit des Verstandes auf, der Tanzende lernt mit dem Körper zu sehen. So erhalten Gedanken und Emotionen, für die der Verstand keinen Ausdruck findet, ihre Aufmerksamkeit. Ein ganzheitliches Resonanzfeld entsteht und Lebendigkeit kann wieder frei fließen. Für Kazuo Ohno, einer der Begründer des Butoh, bedeutet es „dem Selbst keine Aufmerksamkeit mehr zu geben, um sich der ursprünglichen Erinnerung des Körpers zuzuwenden und die in ihm fest geharkte Seele zu entdecken.“
_____________________________________________________
#Termine:
Der erste und letzte Termin ist jeweils ein kompletter Sonntag von 11-17 Uhr (inkl 1h Pause). Dazwischen immer Mittwochs von 18:30 bis 21:00 Uhr.
So., 17. November 2019
20. November 2019
27. November 2019
4. Dezember 2019
11. Dezember 2019
18. Dezember 2019
8. Januar 2020
15. Januar 2020
22. Januar 2020
29. Januar 2020
5. Februar 2020
So., 9. Februar 2020
_____________________________________________________

Kosten für insgesamt 37 Stunden Präsenzunterricht:

⦿ Normalbucher: 430,-
⦿ Frühbucher bis 31. Oktober: 390,-
⦿ Ermäßigt (Schüler, Behinderte, Geringverdiener etc): 390,-
⦿ Frühbucher Studenten: 350,-
⦿ Bring‘ nen Freund mit: 20 Euro Rabatt

—- Ratenzahlung ist möglich —-
______________________________

_______________________
#Ort ist die Werkstatt für Resonanzarbeit (kurz „WeRa“) im Westen Leipzigs. Ein wundervoller Raum, dessen Begründerinnen die Kombination des künstlerischen Ausdrucks mit der heilerischen Arbeit tiefer etablieren möchten.
_____________________________________________________
Der Kurs ist auf 6 Teilnehmer begrenzt.
Anmeldung über kontakt@dorisreinholz.de, Facebook oder unter 0176/61384464
_____________________________________________________
Dieser Workshop ist nicht geeignet für Menschen mit einer diagnostizierten psychischen Erkrankung oder während Medikamenteneinnahme. Bei Unsicherheit, ob eine Teilnahme möglich ist, sprecht mich an.