grenz-wertig
Wut & Würde

körperorientiert, traumasensitiv und abgrundtief lebendig

mit Doris Reinholz

 

27 – 29. Oktober 2023 in Leipzig

 

Wie kann Wut heilend sein?

Wenn du wütend bist, trennst du dich von deiner Umwelt ab; du signalisierst damit ein Nein oder ein Stopp. Du erkennst, was du NICHT willst.

Genau diese Abgrenzung brauchst du, um dem, was du willst, Raum zu geben. Und JA, das löst Verwundbarkeit aus. Bei dir und bei deinem Gegenüber. Abgrenzung erzeugt Reibung und Wiederstand, stößt ab und zeiht sich irgendwie auch an. Herausfordernde Energien, die kräftig sind, die vorantreiben, die auch mal tief fallen lassen. Und die dich tief verwurzeln lassen, dich größer werden lassen, dich neu erschaffen.

Therapie, Coaching, Energiearbeit der neuen Zeit ist genau das: dich berühren lassen von der Wucht und diese Wucht so begleiten können, damit sie auf fruchtbaren Boden fällt.

 

Meine Arbeit mit Wut

Vorab gesagt: Unverbundene Aggression und ins leere laufende Wutausbrüche werden in diesem Seminar keinen Raum bekommen. Hingegen unterstütze ich dich voll und ganz, deinen eigenen Zugang zu tief verbundener Wut zu finden.

Ich sehe Ausdruck von Aggression und Wut als unerlässliche Phase innerhalb jedes Wachstumsprozesses.

Dieser Wachstumsprozess möchte mit gesunden Grenzen gut gehalten und geführt werden. Grenzen werden nicht nur zur Abgrenzung gebraucht, sondern vor allem, um deinen eigenen Raum zu wahren und zu halten. Und dieser wird benötigt, um starke Energien wie beispielsweise Wut zu halten. Ich unterstütze dich dabei, deine eigenen Grenzen wiederzuentdecken und zu sträken, damit sich DEINE Wutkraft bei dir zuhause und willkommen fühlt.

Zu mir – Doris Reinholz

Ich bin Doris. astrologisch dreifaches Feuer – ich habe quasi eine große Wut-Kraft in die Wiege gelegt bekommen. Was nicht heißt, dass ich damit immer willkommen war. Im Gegenteil. „Du nimmst zu viel Raum ein.“, „dräng dich nicht so in den Mittelpunkt.“ waren oft Sätze, die mir entgegengebracht wurden. Also schön klein machen, Feuer runterschrauben, um ja nicht den Kontakt zu verlieren. Dann doch das Lodern nicht zurückhalten können, aufsampfen, für mich einstehen, dann lieber gleich selber gehen, als stehen gelassen zu werden.
Energetisch mit diesem konstanten auf und ab klar zu kommen, war für mich eine Mammutaufgabe. Heute stehe ich hier und blicke mit rießig staunenden Augen auf meinen bisher gegangenen Weg: Tief verwurzelt, gleichzeitig lebendig, unerschrocken vor Höhen, Tiefen und all dem dazwischen, sanftmütig, klar und mit großem Herzen. Und genau so sind auch meine Coachings und Workshops.

Mit dabei im Boot – für die tiefe Körperarbeit am Morgen:

Josepha Sophia

Verkörperungsarbeit auf Basis von Somatik , Kundalini & Tantrischer
Tradition.

 

Mit ihrer Verkörperungsarbeit leitet Josepha uns durch einen
spielerischen Tanz aus Sensibilisierung und Herausforderung, um Spannung
zu schmelzen, die physische Wahrnehmung zu verfeinern und das Vertrauen
in die Kräfte des Körpers zu stärken.

Sie schöpft dabei aus ca. 10 Jahren Erfahrung mit Körperarbeit und
verbindet somatische Ansätze mit den yogischen Traditionen von Tantra &
Kundalini. In den morgendlichen Sessions führt sie uns durch Körper- &
Wahrnehmungs-Übungen verschiedener Intensität  mit Fokus auf das
energetische Kraftzentrum im Unterleib, auch Kundalini-Punkt oder Hara
genannt.

„An Aggression liebe ich besonders, dass sie diese immense Kraft und
Klarheit durch meinen Körper schießen lässt, die mich wach und
handlungsfähig macht.
Menschen, mittels Verkörperungsarbeit, darin zu unterstützen, diese
Kapazität in sich zu entfesseln, bereitet mir große Freude!“

photo_2023-10-13_12-33-34

Muss Wut immer die Big Explosion sein? – die Elemente der Wut

Nein, muss sie nicht. Wut muss kein Feuer sein. Wut darf schüchtern, klein, luftig, erdig sein. Feuer braucht genauso Wasser, um abzukühlen, runterzukommen, sich voller Demut zu ergeben.

So wird sich der Workshop nah an der Elementenlehre (inspiriert von Ilan Stefani) orientieren.

Du musst nicht lautstark losbrüllen, um dich abzugrenzen. Wenn deine ureigene Energie klar ist, wenn du wortwörtlich „in deinem Element“ bist, sind deine Grenzen ebenso glasklar, da passt kein Blatt mehr durch. Und das liebe ich so an dieser hochsensitiven Körper- und Energiearbeit! Es gibt keine festgeschriebene Regel, jegliche Normen – die wir gesellschaftlich aus Angst vor Kontrollverlust über die Jahrhunderte festgelegt haben, dürfen sich chaotisieren und neu ordnen.

Wenn du dich eher dem Wasserelement zuschreibst, wird Wut bei dir wahrscheinlich eher frostig sein, alles friert ein. Das was davor so leicht und fließend war, erhält plötzlich eine messerscharfe klare Form. Dein Learning: der Prozess zwischen flüssig und gefroren begleiten, verstehen. Die Momente des Freeze nutzbar machen, was wird jetzt klar?

Gehörst du eher zu den Erdwesen, wirst du wahrscheinlich nur all zu gut das Gefühl kennen, dass man eh nur all den Groll und die Aggro-Vibes bei dir ablädt. Gütig hältst du für andere den Raum, bis du irgendwann vulkanartig explodierst. Heiße Lava ist dein Element, wenn es um Wut geht. Dein Learning: die Anzeichen vor der Explosion besser wahrnehmen, dich bemerkbar machen, wenn die Last zu groß wird. Und datürlich den Lavastrom auch fließen lassen, die Asche, die daraus hervorgeht ist so unglaublich kostbar!

Luft ist das, wo du dich am meisten wiederfinden kannst? Anspannung im Raum spürst du schon von weitem, weil die Luft dünn wird? Oft wird es super anstrengend für dich, du kriegst vielleicht sogar regelmäßig Kopfschmerzen? Du nimmst ultrasensibel die Schwingungen auf, viel Angestautes sammelt sich letztendlich in dir. Bis es irgendwann stürmisch wird, sich die Luft schlagartig aufheizt und es blitzt und donnert. Ein Naturschauspiel, dass uns fürchtet und fasziniert zugleich. Dein Learning: Luft öfter säubern, öfter sofort ansprechen, was gerade in der Luft vibriert. Und natürlich wertschätzen, wie unglaublich reinigend ein Donnerregen ist.

Du weißt noch gar nicht, was dein Element ist?

Die große Heilchance liegt nicht nur darin, das eigene Element zu klären. Vor allem dürfen und müssen wir uns gegenseitig besser verstehen, dürfen Wasser im Feuer entdecken und Luft in der Erde. Nur so können wir uns wirklich gegenseitig unterstützen und gemeinsam wachsen, statt eine weitere Egonummer draus zu machen.

Ist dieser Workshop geeignet für mich?

Wenn dich mindestens eines dieser Themen schon lange beschäftigt und dich davon abhält, voll und ganz im Leben anzukommen, dann JA! ist dieser Workshop geeignet für dich.

  •  Wieso spüre ich fast nie Wut?
  • Wieso sabotiere ich mich selbst?
  • Wieso werde ich so oft und so unkontrolliert wütend?
  • Wieso denke ich, Wut ist schlecht und ich möchte sie am liebsten nicht spüren?
  • Menschen in meiner Umgebung sind ständig wütend, was hat das mit mir zu tun und wie kann ich mich liebevoll abgrenzen?
  • Ich bin eigentlich die ganze Zeit unterschwellig genervt und bockig. Wie kann ich mich davon lösen?
  • Ich habe mir schon sehr oft meine Wut-Themen angeschaut, aber irgendwie kommen sie ständig wieder. Wieso ist das so?
  • Wie kann ich besser Grenzen ziehen bzw überhaupt erst spüren, wo meine Grenzen liegen?
  • wenn ich ehrlich bin: ich spüre, ich möchte eigentlich nicht ganz am und im Leben sein. Da gibt es eine Grundwut aufs Leben. Wieso ist das so? Kann ich mein grundsätzliches NEIN zum Leben verändern?

 

Aufbau des Seminars

Deine Grenzen – Dein Raum: Grenzsensibilität und Containment

Am ersten Tag und bis circa zur Hälft des zweiten Tages werden wir uns mit unseren Grenzen auseinandersetzen und diese sträken. Gute Grenzen werden unbedingt benötigt um mit starken Emotionen körperlich und mental umgehen zu können. Wut überfordert uns oft deshalb, weil wir die starke Energie selbst nicht „halten“ und regulieren können. Deshalb ist die Körperarbeit ein essentieller Bestandteil des Seminars.

Dein Element – Deine Urkraft

In der zweiten Hälfte des Seminars schauen wir uns unsere Wutthemen genau an. Wie spüre ich überhaupt meine Wut? Wie drücke ich sie normalerweise aus? Bzw wo unterdrücke ich sie? Welchem Element fühle ich bezüglich meiner Wut am meisten zugehörig? Und welche anderen Elemente könnten mich unterstützen, um zu meiner gesunden Wutkraft zu kommen?

Deine Geburt – deine Wutkodierung

Außerdem ganz besonders: Wir werden uns auch deine Wutkraft dem Leben gegenüber anschauen. Wie war dein allerererster Schrei ins Leben? In dieser existentiellen Erfahrung unserer Geburt erfahren wir zum Ersten mal, wie es ist, wenn der Raum enger wird, wie wir uns vorwärts schieben können und eben dafür unsere ganze Kraft nutzen. Dass viele Geburten so nicht ablaufen, ist eh klar. Umso genialer, dass wir diese grundlegenden Prozesse re-organisieren können und so bis auf zellulärer Ebene unsere Ur-Aggression anders verkörpern. Lebendiger, stabiler, ermächtigter, bedingungsloser, selbstverständlicher. 

 

Termine & Kosten

Teil 1: exklusives 1:1 Reading mit mir

Vor Beginn des Workshops gehen wir im 1:1 in ein Reading, heißt du erhältst von mir eine exklusive Feldlesung, in der ich unterstützt durch deine Fragen aus deinem (morphischen) Feld lese, wie deine individuelle Ur-Kraft verbunden mit deinem Element aussieht und wirkt. Dies erhältst du auch als Aufzeichnung.
Außerdem gibt es dazu eine kleine Übung, die dich auf das körperliche Arbeiten am Workshop-Wochenende unterstützt.

Teil 2: Workshop

27.-29. Oktober 2023

Freitag, 27. Oktober von 17-20 Uhr
Samstag, 28. Oktober von 10:30-16 Uhr
Sonstag, 29. Oktober von 10:30-15 Uhr

Teil 3: Integrations-Gruppen-Call

Ein paar Wochen später wird es einen Online-Call zur Integration geben. Hier kann Erlebtes wirken, ausgesprochen werden, Fragen gestellt werden und nochmal Impulse aufgefrischt werden.

Preis

Für alles komplett, also Feldlesung, Wochenend-Workshop und Integrations-Call:

660,- Euro

 

Die Plätze sind auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Also melde dich schnell an!

 

Zur Dozentin

Hey, ich bin Doris. Seit nunmehr 3,5 Jahren habe ich mich der Aufgabe verschrieben, mehr Klarheit und neue, kreative Umgangsformen in unser aller Schattenthemen zu bringen. Zwei Kernthemen meiner Arbeit sind Wut und Scham.
Wut, Frust und Verzweiflung waren und sind für mich immer wieder Motoren gewesen, tiefer zu gehen, tiefer zu forschen. Für mich ist glasklar: Wir brauchen Wut und Frust für unser Leben. Sie sind uns existentielle Kräfte für Lebendigkeit, tiefen Kontakt, Ur-Essenz – und: weniger Bullshit, mehr Wahrheit.
Ich bin ausgebildet in Systemischer Arbeit, Gestalttherapie, dem Morpischen Feldlesen und der trauma- und körperorientierten Psychotherapie Bodynamic.

 

 

 

 

Du möchtest dabei sein, oder benötigst noch weitere Infos? Hast Fragen, ob der Workshop gerade das richtig für dich ist?

Nimm hier Kontakt mit mir auf!

Kontakt

Stimmen von Teilnehmern

„Dieser Workshop war etwas ganz besonderes.
Ich bin seit der Zeit immer noch total selig und voller Rührung und Liebe. Vor allem auch Liebe und Mitgefühl für mich, dafür dass ich das gemacht habe. Und auch für all die letzten Jahre. So heftig das auch manchmal war. Ich hab überlebt und diese schöne Erfahrung verdient.
Ihr drei habt mich total beeindruckt. Auch wie du, Doris und Roberta miteinander arbeitet, hat mich komplett umgehauen. Soviel Intuition und Anbindung hab ich selten erlebt. Auch fremden Menschen so nah zu sein und sich so schnell mit allem zu zeigen und als eine Gemeinschaft zu fühlen, war wundervoll.“, Annemarie, Dresden
 
 
„Das letzte Wochenende war eine wundervolle Erfahrung und mir fehlen noch immer die Worte, um Beschreiben zu können wie wertvoll es für mich ist, was ihr mir mitgegeben habt. Nach den kräftezehrenden Monaten des vergangenen Jahres, hätte ich es nie für möglich gehalten, in so kurzer Zeit derartig viele Knoten platzen zu sehen. All die Jahre der unterdrückten Wut und endlich kann ich sie sehen und greifen.“ Martin, Leipzig
 
„Ich bin einen großen Schritt weiter gegangen, noch ehrlicher und mehr im Frieden mit mir selbst zu sein. Das ist ein gutes Gefühl. Jetzt fange ich auch automatisch an, mehr auf meine Bedürfnisse und die Botschaften von meiner Körpersprache zu horchen und achten. Vielen vielen Dank für eure tolle Arbeit. Ihr seid für mich auch als Therapeut*Innen eine große Inspiration.“ Sunny, Dresden