Physical Theatre & Gestalttherapie

Selbsterfahrungsgruppe (online)

ab 9. Februar jeden Dienstag 17:30 bis 19:30

„Theater ist die tätige Reflexion unser des Menschen über sich selbst.“
Johann W. von Goethe

Im Theater können wir den Rollen nachempfinden, die wir tagtäglich auf der Bühne des Alltags spielen. Nur auf eine groteskere Art und Weise. Wir machen das Subtile konturenreicher und können so besser verstehen, wieso bestimmte Situationen im Alltag so passieren wie sie eben passieren. Dadurch können wir entscheidungsfähiger werden, verANTWORTlicher werden – und dem Leben klarere Antworten geben.

Das physische Theater bildet in seiner Sonderform eine noch körperorientiertere Herangehensweise – durch skurriles Bewegungstraining und das Erlernen verschiedener Wahrnehmungsebenen erleben wir die Rollen ganzheitlicher – und kommen besser zu den Schichten, die unter diesen Rollen schlummern.
Wir kommen näher mit uns selbst in Kontakt – mit unseren Licht- und Schattengestalten.
Ich arbeite mit Einflüssen aus dem japanischem Butoh und dem Theater der Unterdrückten.

Genau hier greift die Gestalttherapie.
Wenn wir mit diesen essentiellen Gestalten in Kontakt kommen, sind wir gefordert, auf eine liebevolle Art und Weise mit ihnen umzugehen, ihnen einen Rahmen zu schaffen, statt sie einfach nur auszuagieren. Die Gestalttherapie bietet Werkzeuge, die uns ermöglichen, sowohl unsere eigenen Schranken zu öffnen, als auch diese
in die richtige Position zu bringen.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Freude am Experimentieren und am theatralen Ausdruck haben und sich dadurch tiefer erfahren möchten.

Zeiten & Preise


Immer Dienstags Online von 17:30 bis 19:30 Uhr.
Fortlaufender Kurs ohne festes Ende.
Drop-in an jedem ersten Dienstag des Monats.
Erste Stunde Kostenlos | 4er Paket für 60 Euro | 8er Paket für 110 Euro