ICH-Bildung durch die Kodierelemente

Bild: Doris Reinholz, Marokko 2023 Bodynamic Körperpsychotherapie– wie sich das ICH durch Bewegungserfahrungen formt Aus Body Encyclopedia, A Guide to the Psychological Function von Lisbeth Marcher und Sonja FichAus dem Englischen übersetzt von Doris Reinholz Was ist Bodynamic? Das Bodynamic System basiert auf dem Zusammenhang zwischen psychosozialen und motorischen Funktionen, also der Körperwahrnehmung, insbesondere der…

Details

Das Potential von Neid und Eifersucht

Bildquelle: pixabay Sich Eifersucht oder Neid einzugestehen, erfordert viel Mut. Wir müssen uns unserer Verlustangst oder unserer gefühlten Minderwertigkeit stellen. Gleichzeitig dürfen wir die Person, auf die wir eifersüchtig oder neidisch sind, in dem, was sie besitzt oder tut, nicht abwerten. Es kann also ziemlich herausfordernd sein, sich diesen Gefühlen wirklich zu stellen – sie…

Details

Co-Abhängigkeit oder Co-Kreation?

Bildquelle: pixabay Der Weg aus toxischen Beziehungen Das Wort “toxisch” dominiert heutzutage Artikel in psychologischen Ratgebern genauso wie Gespräche mit Freunden. Meines Erachtens viel zu leichtfertig und unbedacht. Was bedeutet es überhaupt, im psychologischen Kontext “toxisch” zu sein. Und ab wann ist eine Beziehung “giftig”? Was sind die typischen Dynamiken, die eine Beziehung giftig werden…

Details

Der Drang nach den Spiegeln, die die eigene Unsicherheit verspiegeln – ein Update zu meinem „Scham“-Projekt Foto © Sabrina LiebManchmal hat man so Stimmen im Kopf, die einem über Monate hinweg sagen, dass man was Bestimmtes tun soll. „Vision“, sagen viele gern dazu. Und man weiß gar nicht so recht wieso man das tun soll.…

Details